FANDOM

Merlin – Die neuen Abenteuer

Merlin

Merlin - Die neuen Abenteuer
Produktion
Produktionsland: UK (United Kingdom]
Originalsprache: Englisch
TV-Sender: BBC One
Idee:
Info
Episoden: 52 Folgen in 4 Staffeln
Genre: Fantasy, Drama
Erstausstrahlung (UK): 20. Sept. 2008 auf BBC One
Erstausstrahlung (D): Oktober 2009 auf RTL und ORF 1
DVD: 8

Merlin - Die neuen Abenteuer ist eine Fantasy-Serie, welche die Jugendjahre des legendären Zauberers von Camelot und des späteren König Arthur schildert. Sie wird seit März 2008 von Shine und BBC Wales produziert und wurde am 20 September 2008 auf BBC One uraufgeführt.

HandlungBearbeiten

In Camelot herrscht König Uther Pendragon, der Magie zum Schwerverbrechen erklärt hat. Das Anwenden von Magie wird mit dem Tod bestraft. Dies macht es nicht gerade leicht für den jungen Merlin, der erst kürzlich in die Stadt gezogen ist. Er lebt bei Hofarzt Gaius, der schnell seine magischen Fähigkeiten erkennt, ihn jedoch bei jeder Gelegenheit in Schutz nimmt. Es dauert nicht lange, bis er zum ersten Mal Prinz Artur begegnet. Nach ersten Konflikten wird Merlin sein Knappe und es baut sich eine freundschaftliche Beziehung auf. Merlin erfährt von einem Drachen, der unter Camelot in Gefangenschaft lebt, dass es sein Schicksal ist Artur zu schützen und ihm bei seinem vorbestimmten Weg beiseite zu stehen.

ProduktionBearbeiten

Seit März 2008 wird Merlin - Die neuen Abenteuer von Shine in Zusammenarbeit mit BBC Wales produziert. Dezember 2008 gab BBC bekannt das für Staffel 2 die Dreharbeiten verlängert werden.

Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel begannen aber erst im Frühjahr 2009 und endeten im Herbst des selben Jahres. Für die dritte Staffel wurde in Cardiff, Wales und ab April in Frankreich im Schloss Pierrefonds gedreht. Erstmalig wurde in High Definition gedreht.

In San Diego gab BBC bekannt das ab März 2012 die Produktion einer fünften Staffel beginnen würden. Die fünfte Staffel ist ab 6. Oktober 2012 im englischen Fernsehen erstmalig ausgestrahlt wurden.

Bei einen erneuten Interview mit Julian Murhy wurden einige Information zur 5.Staffel bekannt geben. So gehen die Dreharbeiten zügig voran und das sie die Serie genau wie im letzten Jahr zur Herbstzeit ausstrahlen wollen.

Bezüglich der Informationen zu einer 6 Staffel, gab Julian folgendes zu.

"Julian sagte, das noch keine endgültige Entscheidung getroffen wurde, aber man Redet noch drüber."

Staffeln und EpisodenBearbeiten

Momentan hat BBC One 4 Staffeln mit 52 Episoden - je 13 Episoden pro Staffel - ausgestrahlt. Alles 4 Staffel wurden bereits in Deutschland ausgestrahlt. Eine 5 Staffel wird seit März 2012 gedreht und wird voraussichtlich im Herbst 2012 ausgestrahlt.

1. Staffelbild
Die erste Staffel von Merlin - Die neuen Abenteuer wurde erstmalig 2008 in UK und 2009 in Deutschland ausgestrahlt. Sie umfast 13 Folgen, in denen die Beziehungen der einzelnen Charaktere dargestellt wird.
Der Ruf des Drachen · Ein Ritter spielt falsch · Zeichen des Unheils · Vergifteter Kelch · Lancelots Wunsch · Heilmittel zum Zweck· Auf dem Wege nach Avalon · Jedes Ende besitzt einen Anfang · Excalibur · Ein Moment der Wahrheit · Die Legende der Einhörner · Tod dem König! · Merlin und die alten Mächte

2. Staffelbild
Die zweite Staffel von Merlin - Die neuen Abenteuer wurde erstmalig 2009 in UK und 2010 in Deutschland ausgestrahlt. Sie umfast 13 Folgen, von denen eine eine Doppel-folge ist. Die Feinde Camelots beginnen sich zu versammeln.
Die Rache des Sigan · Im Auftrag des Bösen · Der Alptraum beginnt · Lancelot und Guinevere · Der Hexenfinder · Die Schöne und das Biest · Die Geburtslüge · Merlin und das Druidenmädchen · In Liebe verzaubert · Der magische Kristall · Die Ritter von Medhir · Der Drachenmeister

3. Staffelbild
Die dritte Staffel von Merlin - Die neuen Abenteuer wurde erstmalig 2010 in UK und 2011 in Deutschland ausgestrahlt. Sie umfast 13 Folgen, von denen zwei eine Doppel-Folge sind. Morganas Verrat ist allgegenwärtig.
Die Tränen des Königs · Gold!Lecker! · Gwaine · Die Kristallhöhle · Kuckuckskind · Entführt und Erpresst· Das Auge des Phoenix · Liebe in Zeiten der Drachen · Herzdame · Die Schattenwelt · Arthurs Stunde schlägt

4. Staffelbild
Die vierte Staffel von Merlin - Die neuen Abenteuer wurde erstmalig 2011 in UK und 2012 in Deutschland ausgestrahlt. Sie umfast 13 Folgen, von denen zwei eine Doppel-Folge sind. Arthur ist König und Morgana trachtet immernoch nach seinem Thorn.
Die dunkelste Stunde · Tödlicher Geburtstag · Die Triskele von Askhanar · Ganz der Vater? · Diener zweier Herren · Geheimnisträger· Lamia · Lancelots Schatten · Der Druidenschrein · Des Jägers Herz · Das Schwert im Stein

-> Klicken sie Episodenführer für weitere Informationen zu den einzelnen Episoden

Ausstrahlung:Bearbeiten

Großbritanien:

Die erste Staffel lief vom 20. September bis zum 13. Dezember 2008 auf BBC One. Die zweite Staffel folgte September - Dezember 2009. Die dreizehn Folgen der dritten Staffel wurden im Jahr 2010 ausgestrahlt. Die 4 und bis jetzt letzte Staffel begann in England am 1. Oktober 2011. Auf der Comic-Con 2011 in San Diego gab die BBC bereits die Produktion einer fünften Staffel für 2012 bekannt.

Deutschland:

Die erste Staffel wurde in Deutschland erstmals am 17. Oktober 2009 auf Super RTL ausgestrahlt, wurde dann aber wieder abgesetzt. Merlin - die neuen Abenteuer fand auf Super RTL im Oktober 2010 sein Comeback ins Deutsche Fernsehn. Dort wurde die erste Staffel wiederholt. Darauf folgten die Staffeln Zwei (Dezember 2010) und Drei (Oktober 2011). Die deutschsprachige Ausstrahlung der vierten Staffel erfolgte vom 4. Januar 2012 bis zum 28. März 2012 auf Super RTL. Momentan wiederholt Super RTL die erste Staffel.

International:

Merlin - die neunen Abenteuer wird unter anderem auch in den Ländern Australien, Bulgarien, Kanada, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Israel, Italien, Malaysia, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Spanien, Schweden, Türkei, Ukraine, USA und Vietnam ausgestrahlt.

DVD-Veröffentlichung in Deutschland:Bearbeiten

  • Merlin Volume 1 erschien am 3. Dezember 2009 und beinhaltet die Folgen 1-6 der 1. Staffel
  • Merlin Volume 2 erschien am 4. Februar 2010 und beinhaltet die Folgen 7-13 der 1. Staffel
  • Merlin Volume 4 erschien am 25. März 2011 und beinhaltet die Folgen 8-13 der 2. Staffel
  • Merlin Volume 5 erschien am 25. November 2011 und beinhaltet die Folgen 1-7 der 3. Staffel
  • Merlin Volume 6 erschien am 5. Januar 2012 und beinhaltet die Folgen 8-13 der 3. Staffel

LinksBearbeiten