FANDOM

Excalibur
Merlin979.jpg

Erster Auftritt:

Excalibur

Beschreibug:
Name:

Excalibur

auch bekannt als:

Das Schwert im Stein

Art:

Magisches Schwert

Familie & Freunde:
Sonstiges:

Benutzt von...

Arthur Pendragon

Uther Pendragon

Merlin

Excalibur ist ein magisches Schwert, das ursprünglich von Tom, dem Schmied, geschmiedet wurde und später durch den Atem des Großen Drachens magische Eigenschaften erhielt. Excalibur ist die einzige Waffe, mit der man etwas töten kann, das bereits tot ist. 

SageBearbeiten

In der Sage soll Merlin, der große Zauberer, das Schwert Excalibur in einen Stein oder auch Amboss geschlagen haben. Der rechtmäßige König sollte das Schwert wieder rausziehen. Viele Ritter versuchten das Schwert rauszuziehen, schafften es nicht, und verletzten sich. Arthur (auch Artus genannt) soll das Schwert aus dem Stein gezogen haben, worauf er zum König ernannt wurde. 

In einem Kampf zerbricht Artus das Schwert Caliburn, woraufhin ihm die Dame vom See ein neues schenkte: das Schwert Excalibur. Mit dem Schwert bekam Artus auch eine Schwertscheide, die dafür sorgen sollte, dass Arthur kein Blut verlor und folglich unverwundbar sein würde. 

Da Artus jedoch oft sein Vertrauen in die falschen Menschen setzt, wird ihm die Scheide schon sehr bald von seiner Schwester Morgan le Fay (Morgana) geraubt, die es in einen tiefen See wirft. Daraufhin bleibt die Scheide für immer verschwunden, das Schwert jedoch behält Artus bis zu seinem Tod. 

Als Artus nach der Schlacht von Camlann im Sterben liegt, übergibt er das Schwert einem Ritter namens Bedivere (ein Ritter, der in der Serie in Folge 1x13 bereits stirbt) oder Griflet, der es zurück in den See von Avalon wirft. 

  • Arthur zieht Excalibur aus dem Stein
  • Excalibur auf dem Grund des Sees
  • Das Schwert im Atem des Drachen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki