FANDOM

Bedeutung Bearbeiten

Als Emrys (walisisch für "unsterblich") wird der mächtigste jemals lebende Zauberer bezeichnet, der Albion vereinen wird. Dieser Name ist vor allem unter den Druiden bekannt und wird in Prophezeiungen der Alten Religion erwähnt. Emrys' Schicksal ist es, König Arthur als Berater zur Seite zu stehen und ihn zu beschützen, damit dieser eines Tages ganz Großbritannien regiert.

Dieser Name ist ausschließlich unter jenen mit magischen Fähigkeiten bekannt wie den Druiden und den Hohepriesterinnen, da diese alte Schriften besitzen, in denen Emrys' Schicksal prophezeit wird. Er wird deshalb von vielen Zauberern mit Ehrfurcht und Respekt behandelt.

Dass Merlin Emrys ist, erfährt er in "Jedes Ende besitzt einen Anfang" durch Mordred, der ihn bei diesem Namen nennt, da er erkannt hat, wie mächtig Merlins Kräfte sind, nachdem er sich mit ihm über Gedankensprache verständigt hat. Merlin erfährt anschließend von Kilgharrah die Bedeutung dieses Namens.

Morganas Suche nach Emrys Bearbeiten

Nachdem Morgana von der Cailleach erfahren hat, dass in einer Prophezeiung Emrys als ihr Schicksal und ihr Verderben vorhergesehen wird, versucht sie mit allen Mitteln, die wahre Identität des Zauberers herauszufinden. Der Gedanke an diese Bedrohung treibt sie in den Wahnsinn, sodass sie beinahe panische Angst vor Emrys hat und sie lässt nichts unversucht, ihn zu finden und zu vernichten aus Angst vor ihrem eigenen Untergang. Sie foltert Alator, um von ihm Emrys' wahren Namen zu erfahren, der ihn jedoch nicht preisgibt. Außerdem macht sie sich in Ismere auf die Suche nach dem Diamair, einem Wesen mit allem Wissen der Welt, um von ihm den Namen zu erfahren, das sie jedoch nie finden kann. Durch ihre Furcht vor ihrem Untergang wird sie nahezu paranoid und verdächtigt hinter jeder Vereitelung ihrer Pläne den ihr allmächtig und unantastbar erscheinenden Emrys.

Merlin in der Gestalt des Dragoon Bearbeiten

Merlin tritt einige Male als Emrys auf, dabei benutzt er jedoch einen Alterungstrank, um nicht seine wahre Identität zu zeigen. Dies tut er zum ersten Mal in Herzdame, um Guinevere vor der Hinrichtung zu retten.

Als alter Mann tritt er zum Beispiel auch in Tödlicher Geburtstag auf, als er versucht, Uther zu heilen, ihn dabei aber unabsichtlich tötet, weshalb Emrys von Arthur und seinen Rittern von nun an verfolgt wird, was sich später auch in Diener zweier Herren zeigt.

In dieser Gestalt begegnet er Morgana zum ersten Mal in Diener zweier Herren, als er in ihrem Lager nach dem Muttertier der Fomorroh suchen und sie zerstören will.

Außerdem zaubert er in dieser Gestalt in Für die Liebe zu Camelot! - Teil 2 und kann somit Morganas Armee vernichtend schlagen.

Die Gestalt des alten Emrys, oder auch Dragoon der Große genannt, bietet Merlin so immer wieder die Möglichkeit, seine Zauberkräfte einzusetzten, ohne dass er erkannt wird.

Mordred und Emrys Bearbeiten

Mordred weiß seit seiner ersten Begegnung mit Merlin, dass dieser Emrys ist, da unter den Druiden dieser Name schon lange bekannt ist. Er verrät Merlin jedoch bis zu Karas Tod nie irgendjemandem von diesem Wissen. Stattdessen empfindet er eine Art Loyalität Merlin gegenüber, da sie beide magische Kräfte besitzen und er seine Situation nur allzu gut kennt. Erst als seine Geliebte, Kara, hingerichtet wird (Dunkle Vorboten), wofür er Merlin die Schuld gibt, fühlt er sich so von ihm verraten, dass er im Gegenzug sein Geheimnis an Morgana verrät und sich ihr anschließt.

Personen, die von Emrys' wahrer Identität wissen Bearbeiten

· Mordred

· Agravaine (kurz vor seinem Tod)

· Gaius

· Morgana (später)

· Alator

· Finna

· Die Druiden

· Cailleach

· Kilgharrah

· Arthur (später)

· Balinor

· möglicherweise Hunith

· vermutlich die Disen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki